Über Uns

Kachel dunkelblau

Mehr als ein Jahrhundert Erfahrung: Seit seiner Gründung 1897 hat sich der BBU als ältester und einer der beiden größten wohnungswirtschaftlichen Regionalverbände in Deutschland etabliert. Mit mehr als 125 Jahren Erfahrung setzt sich der BBU unermüdlich für die Belange der sozialen Wohnungswirtschaft in Berlin und Brandenburg ein. Die Geschichte des Verbands ist geprägt durch die ereignisreiche Geschichte und wirtschaftliche Entwicklung der Hauptstadtregion.

Im Wandel der Zeit: Der BBU hat seine Wohnungsunternehmen dabei durch alle Phasen begleitet – von Kriegen über Wirtschaftskrisen bis hin zu Aufschwüngen oder der deutschen Wiedervereinigung. Inmitten dieser unterschiedlichen Phasen hat sich der Verband kontinuierlich im Interesse seiner Mitglieder für die Analyse, Begleitung und Mitgestaltung der sich wandelnden Marktbedingungen eingesetzt.

Starker Verbund für Wohnungsunternehmen: Als Dachverband vertritt der BBU eine große Bandbreite von Wohnungsunternehmen: öffentlich, genossenschaftlich, privat und kirchlich. Er bietet seinen Mitgliedern zuverlässiges Expertenwissen, fundierte Analysen und starke Vertretung gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit. Seine Mission ist Plattform für Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit zu sein und sich für das Bestehen sowie die Schaffung von gutem und bezahlbarem Wohnraum stark zu machen.

Der Interessenbereich des BBU: Als Interessenverband fungiert der BBU dabei als Schnittstelle zwischen Unternehmens- und gesamtgesellschaftlichen Zielen. Seine Hauptaufgaben umfassen die Vertretung der Mitgliederinteressen sowie Beratung in allen wohnungswirtschaftlichen Fragen. Der BBU bietet außerdem breite Informationsangebote, beispielsweise zu politischen Agenden, Stadtentwicklung, Datenanalysen, Fördermöglichkeiten oder Entwicklungen in der Wohnungspolitik. Der Verband fördert dabei Erfahrungsaustausch und bündelt die Willensbildung seiner Mitglieder. Über die BBU-Website, den BBU-Newsletter und das Verbandsmagazin "BBU-Nachrichten" werden Mitgliedern und Interessierten außerdem aktuelle, branchenrelevante und breitgefächerte Infos und Hintergründe geboten. 

Vielseitigkeit durch diverse Partnerschaften: Der BBU erweitert sein Leistungsangebot um die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting sowie Aus- und Weiterbildung darüber hinaus auch durch seine Tochter- und Partnerunternehmen.

Weitere Informationen zu den Tochter- und Partnerunternehmen des BBU finden Sie hier.

Treppe im BBU-Verbandshaus

Der Prüfungsbereich des BBU: Der BBU ist auch gesetzlicher Prüfungsverband, eine weitere zentrale Säule der Verbandsarbeit. Er bietet rund 200 Genossenschaften Prüfung, Betreuung sowie Beratung. Er führt neben Jahresabschluss- und Geschäftsführungsprüfungen auch Gründungs-, Insolvenz- und andere Spezialprüfungen durch. Der Prüfungsbereich des BBU bietet zudem betriebswirtschaftliche Beratung, Immobilienbewertung, Datenbankzugang für Branchenkennzahlen und Unterstützung für Neugründungen, inklusive Erstberatungen, Pauschalangebote für Gründungsprüfungen und subventionierte Gebühren für junge Genossenschaften.